Dr. Peter Wendl - Wiss. Projektleiter

Foto Dr. Peter Wendl
© Doreen Bierdel Dr. Peter Wendl Wiss. Projektleiter

Dr. Peter Wendl ist Diplom-Theologe, Einzel-, Paar- und Familientherapeut sowie systemischer Berater und Traumafachberater.

Als wissenschaftlicher Projektleiter am Zentralinstitut für Ehe und Familie in der Gesellschaft (ZFG) der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt erforscht er seit 2002 beziehungsstabilisierende bzw. destabilisierende Faktoren für Partnerschaft und Familie in Krisenzeiten.

Schwerpunkte seiner Forschungsarbeit sind: Fernbeziehungen (und Wochenendbeziehungen), Auswirkungen von Auslandseinsätzen (Distanzbeziehung, Ängste), Auswirkungen von akzidentellen und normativ-biographischen Krisen auf die Beziehungsstabilität und -qualität (Beziehungswenden), Auswirkungen der Corona-Krise auf Partnerschaft, Familie und Erziehung.

Er ist zudem im Rahmen einer unbefristeten Kooperation mit dem Katholischen Militärbischofsamt für die deutsche Bundeswehr verantwortlich für die Erforschung von Auswirkungen des Soldatenberufs auf Partnerschaft, Familie und Erziehung. Auf Basis dieser Arbeit entwickelt er Präventivkonzepte für Paare, Familien sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Psychosozialen Netzwerk der Bundeswehr. Er führte bisher mehr als 300 mehrtägige Vorbereitungs- und Nachbereitungsseminare mit weit über 3000 Paaren und Familien im Kontext von Auslandseinsätzen, Fernbeziehungen oder Krisenphasen durch.

Er ist Mitglied und Vertreter in verschiedenen Beratungsgremien (z. B. „Netzwerk der Hilfe“ – Bundesministerium für Verteidigung) sowie im Sachausschuss „Familie–Bildung–Erziehung“ (Landeskomitee der Katholiken in Bayern). Von ihm sind zahlreiche Publikationen zu den Themen Partnerschaft und Familie erschienen.

 

Derzeit leitet Dr. Peter Wendl am ZFG folgende Projekte:
Peter Wendl
Dr. Peter Wendl
Wiss. Projektleiter